Logo-kreativerUnterricht Logo-worksheets

Arbeitsblätter und Videoclips für private und Unterrichtszwecke kostenlos! Free Download for worksheets and Video Clips: private and lessons only

01-Jesus-wartet-komm
kreativer_Unterricht_Arbeitsblatter_Videoclips_Startseite-Logo

Warum Christen nicht an die Evolution glauben brauchen

Glaube an die Schöpfung

Glaube an die Evolution

Kontakt-Impressum-R
kreativer_Unterricht_Arbeitsblatter_Videoclips_Startseite-Logo
kreativer_Unterricht_Arbeitsblatter_Videoclips_Startseite-Logo

1. Jesus Christus ist für die Wahrheit seiner Worte und Taten gestorben.

2. Mit dem ersten Adam (im Paradies) kam die Sünde in die Welt und hat die sehr gute Schöpfung Gottes verdorben.

Der zweite Adam (=Jesus) nimmt die Sünde der ganzen Welt auf sich.

1. Die Theorie der Evolution (Makroevolution) muss sich ständig den neuen Erkenntnissen anpassen und etliche Thesen müssen ganz aufgegeben  werden.

2. Wenn das  Leben aus der Materie oder einer sogenannten Urzelle zufällig ziellos über “survival of the fittest” (Massensterben der nicht so Fitten) entstanden ist und sich über den Affen bis zum Menschen entwickelt hat, gibt es keine Schuld, keine Sünde und keine Ethik.

3. Für die Anhänger der Theistischen Evolution sei gesagt, dass Gott weder durch den massenhaften Tod von  Tieren noch Stück für Stück Neues in Millionen von Jahren  schafft. Jesus heilt den Menschen  sofort oder erweckt ihn sofort zum Leben. 

3. Der Tod ungezählter Tiere ist eine Voraussetzung für die “Höherentwicklung” in Jahrmillionen. Die postulierten Zwischenglieder fehlen. Die sogenannten “missing links” bringen die Theorie der Evolution nach den Worten Darwins zu Fall. 

Stammt der Mensch von Adam oder vom Affen ab? Wie lassen sich Ähnlichkeiten im Körperbau von Affe und Mensch deuten? Zwei Theorien: Evolutionslehre -Schöpfungslehre!

Arbeitsblatt und Lösungsfolie!

Evolution - Schöpfung

Probleme Fragen Antworten

Unterscheidung von Mikroevolution und Makroevolution

Zwei Denkmodelle:

Evolutions-Modell (Urknall, Selktion, Mutation) und

Schöpfungs-Modell (Erschaffung von Grundtypen mit reichem Genpool durch Gott)

Evolution - Schöpfung

Schöpfung - Evolution Ein Vergleich beider Denkmodelle und der Zusammenhang von Altem und Neuem Testament

Jeremia 10,12

Der HERR hat die Erde durch seine Kraft gemacht und den Himmel ausgebreitet durch seinen Verstand.

Nein, so unsportlich wie ich bin, stamme ich bestimmt nicht vom Affen ab! Aber Scherz beiseite: Der alte Charles Darwin hat schon mächtig Spuren hinterlassen in unserer Welt mit seiner Evolutions-Theorie. Ob die Welt über Jahrmillionen oder in sechs Tagen entstanden ist: Manche halten diese Diskussion für eine aus dem Elfenbeinturm. Ich nicht. Dabei will ich mich gar nicht zum Experten aufschwingen, der ich nicht bin.

Es geht mir um den schlichten Blick auf mich und Gott: Wenn die Welt ein Zufallsprodukt ist, dann ist es piepegal, ob ich irgendein höheres Wesen, mein Bankkonto oder das kleine grüne Götterspeise-Monster anbete.
Wenn es aber wirklich den einen Schöpfer gibt: Dann lohnt es sich, dass ich mich auf die Suche nach ihm mache. Und wenn ich ihn gefunden habe, kann ich zusammen mit dem Propheten Jeremia bekennen:

Der HERR hat die Erde durch seine Kraft gemacht und den Himmel ausgebreitet durch seinen Verstand.

Auf einmal ist nichts und niemand mehr ein Produkt des Zufalls. Die ganze Welt einschließlich mir selbst ist das Ergebnis eines guten Plans. Das wertet mich auf. Das gibt mir und meinem Nächsten echte Menschenwürde. Dann ist es plötzlich nicht mehr egal, was ich tue. Und schon gar nicht, wie ich mich den Menschen gegenüber verhalte, die mir heute begegnen. Denn alle sind Gottes einzigartige Kreaturen.

Oliver Jeske

Schöpfung-Jeremia-Mai13ERF

Oliver Jeske - “Anstoß” im Evangeliumsrundfunk unter www.erf.de zum Anhören und herunterladen oder zu hören über Digitalradio “erfplus” (Copyright beim Autor oder beim ERF)

[kreativer Unterricht creative education] [Arbeitsblätter-Worksheets video clips] [Religionsunterricht - RE] [Mathematik - Maths] [Deutsch - German] [Bio Sachunterricht  sex education science] [English worksheets lessons] [Kunst - Art -  Kunsterziehung] [Musik-Lieder-Music-Songs-Komponisten-Composer-Lebenslauf-Resume-Notenlehre-Music Theory] [Evolution - Schöpfung Creation] [Lernmethoden - Freiarbeits-Material] [Leben - Life - Links] [Impressum -Aktuelles zu Bildung und Schule] [Bilingual Worksheets Zweisprachige Arbeitsblätter] [Interaktive Lernspiele] [Videoclips aktuell] [Bilinguale Videoclips bilingual video clips] [Eltern Zeugnis Not der Noten] [Traumfrau Traummann my dreams of a woman of a man] [learn polyglot apprendre polyglotte aprender multilingüe mehrsprachig lernen] [Staunen über Gottes Schöpfung] [Mensch-Gott men-god come in contact] [Touristik - Bilder und Filme für Gäste und Gästeführer] [Neues aus Naturwissenschaft - Gesellschaft - Glaube] [In der Familie lernen und leben] [Die Bibel - das Wort Gottes] [Sprachen lernen - Deutsch-Englisch-Französisch] [Videoclips und interaktive Lernspiele] [Tourismus in Europa und Heimat] [Meine Filme auf  YOUTUBE]