Logo-kreativerUnterricht Logo-worksheets
11Logo-creative-education-de 01-Jesus-wartet-komm
Kreativer Unterricht-EK-Logo
Kontakt-Impressum-R

Impressum

Vier_Stückchen_Brot-adeo-Verlag

Dieses Buch ist im adeo Verlag erschienen. Auf der Seite des Verlages ist auch ein Videoclip mit einem Interview mit der Autorin zu sehen. (einfach auf das Bild klicken!)

http://www.adeo-verlag.de/

Holocaust-Gedenktag-69 Jahre nach Auschwitz (27. Januar 2014)

Heute, am 28.1. 2014 kann man über den www.erf.de und über das digitale Radio (erfplus) im Lesezeichen Auszüge aus dem Buch von Magda Hollander-Lafon “Vier Stückchen Brot” hören.

kreativer_Unterricht_Arbeitsblatter_Videoclips_Startseite-Logo
Kreativer Unterricht-EK-Logo

16-jährig wird Magda Hollander-Lafon nach Auschwitz-Birkenau deportiert, in die "dunkelste Dunkelheit" ihres Lebens. Aber in dieser Dunkelheit des Grauens erlebt Magda ein Licht der Mitmenschlichkeit: Eine alte Frau nimmt ihre Hand und legt ihr vier kleine Stücke Brot hinein und sagte: "Nimm. Du bist jung. Du musst leben. Du musst das bezeugen, das alles hier. Damit es nie wieder geschieht, nirgendwo."

Magda Hollander wird den Holocaust überleben. Nach der Befreiung landet sie in einem Waisenhaus in Belgien. Lange kann sie nicht über ihre schrecklichen Erlebnisse in Auschwitz sprechen. Erst 1977, als sie schwerkrank im Krankenhaus liegt, bricht Magda Hollander-Lafon ihr Schweigen. Sie denkt darüber nach, wie sie der jüngeren Generation ihre Erfahrungen nahebringen kann. "Ich musste aus meinen Todeserinnerungen heraus zu einer Sprache finden, die zum Leben führt."

Ein kleines, leises, tief anrührendes Buch.

"In AuschwitzBirkenau winkte mir eine Sterbende zu. Sie öffnete ihre Hand. Darin lagen vier Stückchen verschimmeltes Brot. 'Nimm', hauchte sie. 'Du bist jung. Du musst leben. Du musst
das bezeugen, das alles hier. Damit es nie wieder geschieht, nirgendwo.' Ich habe diese vier Stückchen Brot genommen. Ich habe sie gegessen, vor ihren Augen. Ich las in ihren Augen, dass sie gütig war – und dass sie sich aufgegeben hatte. Ich war sehr jung. Es war fast zu viel für mich, was sie mir gegeben – und damit aufgetragen – hatte.

Lange Zeit hatte ich dieses Erlebnis vergessen. 1978 behauptete Darquier de Pellepoix: 'In Auschwitz wurden nur Läuse vergast.' Die Empörung über diese perverse Behauptung legte meine Erinnerung an jenes Erlebnis frei. Ich sah wieder das Gesicht dieser Frau. Ich konnte nicht länger schweigen. Als ich abtransportiert wurde, war ich sechzehn Jahre alt. Ich war unter den ungarischen Juden eine der ganz wenigen Zurückgekehrten.

Ich blieb verschont.
Ich bin am Leben.
Ich habe Ja zu meinem Leben gesagt.

Es ist für mich völlig klar, dass diese Todeserinnerung in ein Ja zum Leben verwandelt werden musste. Ich habe begriffen: Frieden wird nur sein,
wenn jeder von uns Freude an seinem Leben gewinnt oder wiedergewinnt. Bedachtsam blättere ich im Buch meines Lebens. Es enthält leere Seiten, vergilbte, verblasste und stille, die darauf warten, gelesen zu werden. Das Morgen liegt in meinen Händen. Mein Gedächtnis war eingefroren. In einem langen Prozess der Verarbeitung ist es aufgetaut. Heute werden meine Tage von den leuchtenden Farben des Herbstes erhellt."

Magda Hollander-Lafon

http://www.adeo-verlag.de/

 

kreativer_Unterricht_Arbeitsblatter_Videoclips_Startseite-Logo
Kreativer Unterricht-EK-Logo
[kreativer Unterricht creative education] [Arbeitsblätter-Worksheets video clips] [Religionsunterricht - RE] [Mathematik - Maths] [Deutsch - German] [Bio Sachunterricht  sex education science] [English worksheets lessons] [Kunst - Art -  Kunsterziehung] [Musik-Lieder-Music-Songs-Komponisten-Composer-Lebenslauf-Resume-Notenlehre-Music Theory] [Evolution - Schöpfung Creation] [Lernmethoden - Freiarbeits-Material] [Leben - Life - Links] [Impressum -Aktuelles zu Bildung und Schule] [Bilingual Worksheets Zweisprachige Arbeitsblätter] [Interaktive Lernspiele] [Videoclips aktuell] [Bilinguale Videoclips bilingual video clips] [Eltern Zeugnis Not der Noten] [Traumfrau Traummann my dreams of a woman of a man] [learn polyglot apprendre polyglotte aprender multilingüe mehrsprachig lernen] [Staunen über Gottes Schöpfung] [Mensch-Gott men-god come in contact] [Touristik - Bilder und Filme für Gäste und Gästeführer] [Neues aus Naturwissenschaft - Gesellschaft - Glaube] [In der Familie lernen und leben] [Die Bibel - das Wort Gottes] [Sprachen lernen - Deutsch-Englisch-Französisch] [Videoclips und interaktive Lernspiele] [Tourismus in Europa und Heimat] [Meine Filme auf  YOUTUBE - Mathe Deutsch Englisch alle Fächer] [Alle Fächer  Grundschule Mittelschule]
Kreativer Unterricht-EK-Logo