Logo-kreativerUnterricht Logo-worksheets

Arbeitsblätter und Videoclips für private und Unterrichtszwecke kostenlos! Free Download for worksheets and Video Clips: private and lessons only

01-Jesus-wartet-komm
kreativer_Unterricht_Arbeitsblatter_Videoclips_Startseite-Logo
Kontakt-Impressum-R
kreativer_Unterricht_Arbeitsblatter_Videoclips_Startseite-Logo
kreativer_Unterricht_Arbeitsblatter_Videoclips_Startseite-Logo

Gottesdienst zum Schuljahresbeginn für Erstklässler 2016

Gottesdienst für Erstklässler
Schultüte16

Pfarrer Wingen aus Bechhofen mit Anregungen zur Gestaltung:

Gottesdienst zum Schuljahresbeginn

· Begrüßung / liturgische Eröffnung PB

  • · Gebet PB
  • · Biblische Lesung Lk 19, 1-6 SW
  • · Ansprache SW
    Blick in Schultüte: bunte Stifte (Schulleben soll bunt und schön sein), Schulbuch (wir wollen gemeinsam lernen, einander und das Leben besser kennen lernen), Pausenbrot (wir essen zusammen, wir teilen, wir gehen auf dem Pausenhof gut miteinander um, so wächst Gemeinschaft der Schulfamilie), Spielzeug (Freizeit wollen wir gut nutzen, auch mit Kindern spielen, die sonst allein sein müssten), Jesusbild (Jesus will im neuen Schuljahr an unserer Seite gehen, einen festen Platz in unserer Schulfamilie haben und unter uns wohnen)
  • · Fürbitten PB
  • · Die Ferien sind vorbei und die Schule hat wieder begonnen. Gott, wir bitten dich um deinen Segen, damit das neue Schuljahr bunt und schön wird!
  • · Wir gehen in die Schule um zu lernen. Sende uns deinen Heiligen Geist, damit uns dies gelingt.
  • · Wir verbringen miteinander Zeit in den Pausen, spielen und essen zusammen. Hilf uns, dass wir gut miteinander umgehen, teilen und viel Freude haben.
  • · Das Leben in der Schule ist nicht immer leicht. Gib den Schülern und unseren Lehrerinnen und Lehrern Geduld und Freude.
  • · Wir sind eine Schulfamilie und gehören zusammen. Erinnere uns immer wieder daran und sei du in unserer Mitte.
  • · Vater unser SW
  • · Segen SW
  • Lukas 19, 1-6
  • Jesus kam nach Jericho und ging durch die Stadt. Dort wohnte ein Mann namens Zachäus; er war der oberste Zollpächter und war sehr reich. Er wollte gern sehen, wer dieser Jesus sei, doch die Menschenmenge versperrte ihm die Sicht; denn er war klein. Darum lief er voraus und stieg auf einen Maulbeerfeigenbaum, um Jesus zu sehen, der dort vorbeikommen musste. Als Jesus an die Stelle kam, schaute er hinauf und sagte zu ihm: Zachäus, komm schnell herunter! Denn ich muss heute in deinem Haus zu Gast sein. Da stieg er schnell herunter und nahm Jesus freudig bei sich auf.
  •  

Markus 10, 13ff

Die Segnung der Kinder

13 Da brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflegte. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab.

14 Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes.

15 Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.

16 Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.

Fürbitten

  • · Die Ferien sind vorbei und die Schule hat wieder begonnen. Gott, wir bitten dich um deinen Segen, damit das neue Schuljahr bunt und schön wird!
  • · Wir gehen in die Schule um zu lernen. Sende uns deinen Heiligen Geist, damit uns dies gelingt.
  • · Wir verbringen miteinander Zeit in den Pausen, spielen und essen zusammen. Hilf uns, dass wir gut miteinander umgehen, teilen und viel Freude haben.
  • · Das Leben in der Schule ist nicht immer leicht. Gib den Schülern und unseren Lehrerinnen und Lehrern Geduld und Freude.
  • · Wir sind eine Schulfamilie und gehören zusammen. Erinnere uns immer wieder daran und sei du in unserer Mitte.
  • Fürbitten
  • Was ist bloß alles in der Schultüte?
  • bunte Stifte (Schulleben soll bunt und schön sein)
  • Schulbuch (wir wollen gemeinsam lernen, einander und das Leben besser kennen lernen)
  • Pausenbrot (wir essen zusammen, wir teilen, wir gehen auf dem Pausenhof gut miteinander um, so wächst Gemeinschaft der Schulfamilie)
  • Spielzeug (Freizeit wollen wir gut nutzen, auch mit Kindern spielen, die sonst allein sein müssten)
  • Jesusbild (Jesus will im neuen Schuljahr an unserer Seite gehen, einen festen Platz in unserer Schulfamilie haben und unter uns wohnen)
Schultüte16

PB = evangelischer Pfarrer

SW = katholischer Pfarrer

[kreativer Unterricht creative education] [Arbeitsblätter-Worksheets video clips] [Religionsunterricht - RE] [Mathematik - Maths] [Deutsch - German] [Bio Sachunterricht  sex education science] [English worksheets lessons] [Kunst - Art -  Kunsterziehung] [Musik-Lieder-Music-Songs-Komponisten-Composer-Lebenslauf-Resume-Notenlehre-Music Theory] [Evolution - Schöpfung Creation] [Lernmethoden - Freiarbeits-Material] [Leben - Life - Links] [Impressum -Aktuelles zu Bildung und Schule] [Bilingual Worksheets Zweisprachige Arbeitsblätter] [Interaktive Lernspiele] [Videoclips aktuell] [Bilinguale Videoclips bilingual video clips] [Eltern Zeugnis Not der Noten] [Traumfrau Traummann my dreams of a woman of a man] [learn polyglot apprendre polyglotte aprender multilingüe mehrsprachig lernen] [Staunen über Gottes Schöpfung] [Mensch-Gott men-god come in contact] [Touristik - Bilder und Filme für Gäste und Gästeführer] [Neues aus Naturwissenschaft - Gesellschaft - Glaube] [In der Familie lernen und leben] [Die Bibel - das Wort Gottes] [Sprachen lernen - Deutsch-Englisch-Französisch] [Videoclips und interaktive Lernspiele] [Tourismus in Europa und Heimat] [Meine Filme auf  YOUTUBE]